Die Initiatoren

Andreas Poggel
IT – Vernetzung – Kommunikation

Jg. 1973. – Seit 1993 arbeite ich beruflich im Bereich der IT-Vernetzung mit Fertigungsmaschinen. 2009 machte ich mich mit diesen Tätigkeiten selbständig, auch um meinen  sozialen Interessen entsprechen zu können. Sowohl für den beruflichen Einsatz als auch für ein freies soziales Engagement machte ich Ausbildungen in >Mediation< und in >Gewaltfreier Kommunikation< (nach M. Rosenberg), wozu ich inzwischen einige Sitzungen und Kurse abhielt.

Zen-Meditation praktiziere ich seit 1996 (wobei ich mich im Besonderen mit dem Ansatz der Choka-Sangha in Steyerberg verbunden fühle). Insgesamt interessiert es mich, in mir selbst wie auch mit Anderen zusammen das mögliche Potential an wirklicher, menschlicher Begegnung zu erschließen und um damit eine echte Grundlage für soziale Gestaltung zu schaffen. Dafür gründete ich 2014 das Quartier-Projekt >Platsch<, das nun zwecks Weiterentwicklung durch die >Werkstatt Neue Kultur< abgelöst wird.

Homepage: www.poggel-kommunikation.de

 

Christoph W. Rosenthal
Forschung – Kunst – Projekte

Jg. 1957. – Nachdem ich ab 1974 zu Rockbands gekommen war, folgten 1976 Aktivitäten im sozialen und politischen Bereich wie eine Mitarbeit bei Amnesty International und Kinder- und Jugendarbeit, wozu ich 1977 ein Freiwilliges Soziales Jahr aufnahm. Als ich im März 1980 aus Studiengründen nach Göttingen zog, kam ich in eine 8er WG und darüber recht weitgehend in den damaligen Kontext von u.a. der Alternativ-, Friedens- und Emanzipations-Bewegung. Da ich eine Reihe von handfesteren Verbindungen fand, entschloss ich mich im Sommer 1981, diese Ansätze definitiv als Lebens-Weg aufzunehmen.

Es geht für mich seit damals um Entwicklungen von Neuer Kultur, vom Privaten bis zum Politischen, in der Art zu leben und um Beziehungen, mit Kunst und Kulturellem: um eine möglichst integrierte menschliche Existenz. Angesichts fundamentaler Kontroversen in den Bewegungen und im Privaten erhielten Experimentelles, Selbsterfahrung, Klärungs- und Forschungs-Arbeiten einen entscheidenden Stellenwert. Hierbei kam ich in einigem zu effektiven Neueinsichten, etwa bzgl. von Geschichte, Humanevolution und Sprache, wozu auch noch weitere Veröffentlichungen erfolgen werden.

Studium: Ev. Theologie und Religions-/ Geschichte

Jobs: Buchladen, Bau, Schreinerei; vor allem in einem medizinischen Schlaflabor.

Kurse/Weiterbildungen: in Musik, Modern Dance, Theater, Kunst, Tai Chi, im psychologischen Bereich

Buchveröffentlichungen       siehe Literatur

Homepage: www.christoph-w-rosenthal.de